Seit Juli 2024 hat unsere Gemeinde einen Pflegekoordinator, welcher für unsere Einwohner da ist, damit sie so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben können – auch wenn sie Hilfe und Pflege benötigen. Dieses kostenlose Serviceangebot ist für ältere Menschen und betreuende Angehörige angedacht. Die Pflegekoordinatoren kommen zu den Betroffenen nach Hause und leisten eine informative und koordinierende Tätigkeit zu unterschiedlichsten Themen, wie mobile Dienste, 24-Stunden-Betreuung, Essen auf Rädern, Pflegegeldeinstufungen, Urlaub für pflegende Angehörige und der Organisation von Kurzzeitpflegeplätzen. Des Weiteren unterstützen sie bei Anträgen für Pflegegeld, Zuschüssen für Heilbehelfe und barrierefreie Wohnraumadaptierung.
Kontakt:
Auskünfte: Christopher Krainer, DGKP
Telefon: +43 664 99-63-80-14
E-Mail: christopher.krainer@shv-klagenfurt.at
Ehrenamt
Damit die Pflegenahversorgung noch besser funktioniert ist das Engagement von ehrenamtlichen Mitarbeitern unerlässlich. Die Aufgaben ehrenamtlicher Tätigkeit können Besuchsdienste, Hilfestellung bei Einkäufen, Arztbesuche, Friedhofs- und Pflegeheimbesuche, Karten spielen und vieles mehr umfassen. Dieses Engagement wird seitens des Landes mit der Übernahme der Prämie für die Haft- und Unfallversicherung gefördert sowie mit der Refundierung des amtlichen Kilometergeldes und gemeinsamen Aktivitäten als Zeichen der Wertschätzung. Wenn Sie Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit haben – wenden Sie sich bitte an den Pflegekoordinator unter: